Die deutsche Influencerin Sophia Chiara ist gerade einmal 20 Jahre alt, als sie einen Schlaganfall erleidet. Grund dafür ist ein angeborener Herzfehler. Die Bloggerin aus Köln hat ein Loch im Herzen.
Auf ihrem Instagram-Account schildert sie, wie es sich anfühlt einen Schlaganfall zu bekommen. "Mein Körper hat einfach komplett versagt und ich konnte mich weder bewegen noch sprechen." Sie habe zuvor am Schreibtisch gesessen und sei einfach zur Seite gekippt. Ihr Arm war gelähmt und sie konnte eine Stunde lang nicht zum Handy greifen, um Hilfe zu rufen.
Die Kernspintomografie und neurologische Untersuchungen ergaben bald die Diagnose Schlaganfall. Verursacht durch das kleine Loch, durch das zu viel Sauerstoff ins Blut gelangt. Dabei handelt es sich um einen der häufigsten angeborenen Herzfehler. Bei jedem vierten Menschen kommt die Kondition vor. In den meisten Fällen verläuft sie ohne Symptome. "Dass ich dadurch einen Schlaganfall bekommen habe, ist die absolute Ausnahme," schreibt sie auf Instagram.
Derzeit befindet sie sich noch im Krankenhaus, wie aus der aktuellsten Insta-Story hervorgeht. Nach 24 Stunden Intensivstation wurde sie auf eine normale Station verlegt und soll noch 72 Stunden ans EKG angeschlossen und nach weiteren Untersuchungen entlassen werden. Später muss sie dann noch einmal ins Krankenhaus, um das Loch operativ zu schließen.
Für ihre besorgten Follower findet sie beruhigende Worte: "Kämpferherzen können brechen, gehen aber niemals kaputt." Die Influencerin bedankte sich in ihrem Post bei ihren Fans und Helfern für Nachrichten und Genesungswünsche, die sie bekommen habe.