Erstes Buch von Make Up-Star

Influencerin Paula Wolf: "Gehe auch ungeschminkt raus!"

Auf Instagram folgen der Wienerin Paula Wolf (25) fast 600.000 Fans, mit "Paulas Make-up-Masterclass" ist jetzt auch ihr erstes Buch erschienen. 

Fabian J. Holzer
Influencerin Paula Wolf: "Gehe auch ungeschminkt raus!"
Paula Wolf weiß, wie man immer perfekt aussieht
Paula Wolf/edition a

Meister Fallen nicht von Himmel. Auch Paula Wolf, deren TikTok-Videos millionenfach angeklickt werden, musste sich erst mühsam in die Welt des Make Up einarbeiten. "Ich habe nach der Schule eine kleine Make Up-Artist Ausbildung gemacht, weil mich Make -Up schon immer fasziniert hat. Ich wollte dann in einem Geschäft arbeiten, jedoch wurde ich nicht genommen." Aus der Not wurde dann eine Tugend: "Ich habe dann begonnen, all meine Looks, die ich gemacht und geübt habe, auf Instagram zu posten."

Gerade bei jungen Usern haben die Videos eingeschlagen, vor allem deshalb, weil die Tricks von Paula so erklärt sind, dass die auch einfach nachzumachen sind. Unter Teenagern ist Paula Wolf auf diese Art zum echten Star geworden. Aktuell folgen ihr 595.000 Menschen auf Instagram: "Ich muss sagen, ich check es gar nicht. Wenn man normal an die 30 Leute in einem Raum hat, denkt man sich: 'Boa, das ist richtig viel', aber wenn man sich eine halbe Million Leute vorstellt, ist das eigentlich unvorstellbar." Erkannt wird Wolf ständig: "Also würde ich bei einem Gymnasium vorbeigehen, dann würde es schon stressig werden", meint sie im "Heute"-Talk lächelnd über ihre Bekanntheit, "aber bis jetzt waren alle nett. Ich habe diesbezüglich noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Und es ist nicht so, dass ich jetzt nicht mehr rausgehen kann, weil mich ein Blitzgewitter erwartet…"

Paula Wolf will weiter Videos posten..und natürlich ihre eigene Make Up-Linie

Paulas Bekanntheit sorgt dafür, dass sie jetzt gut von ihren Sponsorengeldern und Online-Auftritten leben kann: "Bei Social Media hat man sicher eine gute Zukunft. Ansonsten würde es mich auch interessieren, eine eigene Make-Up Marke zu entwickeln, die ich dann langfristig führen könnte, sollte ich mal sagen, dass ich keine Videos mehr machen möchte. Aber das kann ich mir aber derzeit nicht vorstellen. Ich kann mir vorstellen, dass ich noch mit 50 oder 60 Jahren, Videos posten werde."

Mit "Paulas Make-up-Masterclass" (bei edition a) erschien jetzt auch Paula Wolfs erstes Buch mit "Basics für den Alltag, ausgefallene Tutorials und exklusiven Looks". "Es ist schön sowas in den Händen halten zu können, denn sonst ist alles online und diesmal kann ich es halten, durchblättern und es zum Beispiel anderen Leuten schenken." Übertreiben möchte es die Influencerin und Autorin in Sachen Make Up aber nicht: "Ich gehe immer noch auch ungeschminkt raus. Ich bin selbstständig, das heißt, auch wenn ich aus irgendeinem Grund auch einmal auch nichts posten möchte, dann kann ich es einfach ausfallen lassen…"

Die VIP-Bilder des Tages:

    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    fh
    Akt.