Welt

Influencerin stirbt nach Brandanschlag im Livestream

Eine 30-jährige, zweifache Mutter wurde während eines Livestreams von ihrem Ex-Mann mit Benzin übergossen. Nun erlag sie ihren Verletzungen.

Leo Stempfl
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Unsplash

Lamu ist Videobloggerin in China, hat zwei Kinder und über 780.000 Follower auf TikTok. Ihr Mann ist schwer gewalttätig, schlägt und bedroht die 30-Jährige regelmäßig, auch die beiden gemeinsamen Kinder sind vor ihm nicht sicher. Deswegen lässt sie sich von ihm scheiden.

Ein Gericht spricht je eines der Kinder im Alter von 12 und drei Jahren den ehemaligen Ehegatten zu. Tang akzeptiert die Scheidung nicht und droht immer wieder, das bei ihm befindliche Kind zu töten. Lamu sieht sich dadurch gezwungen, zu ihm zurückzukehren.

Jagd

Doch nur kurz danach schafft sie es, sich von ihrem Mann zu befreien und taucht mit den beiden Kindern unter. Was folgt, ist eine regelrecht Jagd des gewalttätigen Mannes. Beim Versuch, den Aufenthaltsort rauszufinden, verprügelt er sogar die Schwester der Bloggerin. Der Polizei werden alle Vorfälle gemeldet, doch diese unternimmt nichts, bis es schließlich zu spät ist.

Am Abend des 14. September streamt die Chinesin gerade live aus dem Haus ihrer Eltern, als das Bild plötzlich schwarz wird und Schreie zu hören sind. Wie sich später herausstellt, drang ihr Ex-Mann mit einem Messer bewaffnet in das Haus ein, übergoss sie mit Benzin und zündete sie an.

Rund 90 Prozent ihrer Haut waren verbrannt. Nach zwei Wochen Krankenhausaufenthalt und 130.000 durch die Familie gesammelte Euro erlag sie am Mittwoch schließlich ihren Verletzungen. Der Täter befindet sich aktuell in Haft, der Aufschrei in den sozialen Medien Chinas ist groß.