Opfer von KI:

Influencerinnen auf Strandfoto plötzlich nackt

Zwei Influencerinnen posteten ein Foto auf Instagram. Durch eine KI-Anwendung wurde daraus ein Nacktfoto gemacht, das nun im Internet kursiert.

Influencerinnen auf Strandfoto plötzlich nackt
Dieses Foto von zwei belgischen Influencerinnen wurde durch Künstlicher Intelligenz zum Nacktfoto.
Céline Schraepen - Instagram

Céline Schraepen und Talisa Loup haben zusammen fast 800.000 Abonnenten auf Instagram. Besonders in Belgien sind bei beiden Stars. Am Montag wurden sie alarmiert, wie belgische Medien berichten. In Sozialen Netzwerken soll ein Foto von Ihnen die Runde machen, auf dem sie völlig nackt zu sehen sind. Das Foto sei allerings mittels künstlicher Intelligenz erzeugt, im original tragen die Frauen Bikini.

Foto ist fünf Jahre alt

Keiner weiß, wie lange das KI-Bild schon im Umlauf ist. "Sie haben ein Foto von uns im Badeanzug von meiner Instagram-Seite genommen und dann mithilfe von KI die Bikinis entfernt", erklärte Céline Schraepen. Das Foto wurde vor fünf Jahren an einem Strand auf Ibiza aufgenommen, so die 32-Jährige.

"Wir sind seit Jahren online aktiv und kennen die Risiken des Geschäfts. Dennoch ist es erbärmlich, dass es Menschen gibt, die sich an solchen Praktiken beteiligen. Wir wollen nun junge Menschen und gefährdete Gruppen für dieses Problem sensibilisieren, da sie oft weniger widerstandsfähig sind und nicht immer wissen, dass so etwas passieren kann. Wenn man eine solche Erfahrung macht, kann sie sehr hart sein und weitreichende Folgen haben", betont Céline.

Polizei eingeschaltet

Die Herstellung und Verbreitung von Nacktbildern ohne Zustimmung, selbst wenn sie gefälscht sind, stellen in Belgien eine Straftat dar. Céline und Talisa haben beschlossen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. "Wir haben die Polizei benachrichtigt", kündigen sie an. "Ich hoffe, dass sich die Täter dessen bewusst sind", betonte Céline, die Mutter von drei Kindern ist.

Künstliche Intelligenz birgt auch Risiken. In einer Befragung von 2020 gaben 48 Prozent der Teilnehmer aus der Bevölkerung in der Schweiz an, sich vor dem Aufkommen einer künstlichen Super-Intelligenz sehr oder ein wenig zu fürchten.

Jetzt anschauen. Die Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    20 Minuten, red
    Akt.