Wirtschaft

Info-& Kommunikation: Hier macht der Job Spaß

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Great Place to Work

Ja, das gibt es: Unternehmen, bei denen die Mitarbeiter in der Früh bei der Tür hineingehen und das Gefühl verströmen gerne hier zu sein. Nicht immer, nicht jeden Tag - aber oft. Solche Unternehmen haben gute Chancen eine der begehrtesten Auszeichnungen des Landes für Arbeitgeber einzuheimsen, nämlich vom Beratungsunternehmen "Great Place to Work" ausgezeichnet zu werden.

Ja, das gibt es: Unternehmen, bei denen die Mitarbeiter in der Früh bei der Tür hineingehen und das Gefühl verströmen gerne hier zu sein. Nicht immer, nicht jeden Tag – aber oft. Solche Unternehmen haben gute Chancen eine der begehrtesten Auszeichnungen des Landes für Arbeitgeber einzuheimsen, nämlich vom Beratungsunternehmen "Great Place to Work" ausgezeichnet zu werden.

 

Im Rahmen eines "IKT-Brunch" (IKT steht für Informations- und Kommunikations-Technologie) von "Great Place to Work" wurde eben die Top-Liga Österreichs gekürt. Gerade der anhaltende Boom am Sektor der Informations- und Kommunikationstechnologien stellt einschlägige Unternehmen vor besondere Herausforderungen.

Denn der Druck wächst, sich durch attraktive Arbeitsplatzbedingungen von der Konkurrenz abzuheben, qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu gewinnen und langfristig zu binden. Wer hier nicht mithalten kann, verliert die besten Mitarbeiter schnell an die Konkurrenz.

Die besten Arbeitgeber 2014

Betriebsklima, Aufstiegschancen, natürlich auch die finanziellen Entfaltungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen entscheiden, welche Firmen sich einen tollen Mitarbeiterstab bilden können.

Seit 2011 ermittelt "Great Place to Work" in Kooperation mit der "Computerwelt", wer zu den Besten der Branche zählt. Heuer konnten 13 Unternehmen (zwei mehr im Vergleich zum Vorjahr) die begehrte Auszeichnung im IKT-Bereich für sich verbuchen – sie gehören somit zu den Vorzeigeunternehmen in Sachen attraktive Arbeitsplatzkulturen in Österreich.

 

 

In der XL-Kategorie, in die Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern fallen, setzte sich zum Beispiel BIPA vor Lidl durch. In der Kategorie Small ging der Sieg an Gekko it-solutions, Cisco Systems Austria gewann in der Größenordnung Medium. Den Sieg in der Rubrik Large holte sich OMICRON electronics, das auch die Sonderpreise "Bester Arbeitgeber für ganzheitliche Gesundheitsförderung" und "Bester Arbeitgeber für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf" abräumte.

 

Great Place to Work ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen in mehr als 48 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer von Vertrauen geprägten Arbeitsplatzkultur sowie bei der

Identifizierung, Schaffung und Aufrechterhaltung eines hervorragenden Arbeitsumfelds unterstützt.

Neben individuellen Forschungs-, Beratungs- und Ausbildungsleistungen ermittelt das Institut regelmäßig die besten Arbeitgeber in Österreich. Des Weiteren richtet das "Great Place to Work" Institute jährlich den renommierten Wettbewerb "Österreichs Beste Arbeitgeber" aus. Ziel: Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und die Verbesserung der Qualität von Arbeitsplätzen.

Bereits zum zwölften Mal wurde die Arbeitsplatzqualität in Österreichs Unternehmen unter die Lupe genommen. Arbeitnehmer von 70 Unternehmen wurden umfassend befragt, 64 Firmen stellten sich der Wahl. Die Gewinner wurden vor den Augen von Sozialminister Rudolf Hundstorfer und Sozialpartner-Vertretern gekürt.

;