Österreich

Infoscreen zeigt Citybike-Angebot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Manfred Helmer (Wiener Linien/Helmer)

Die Infoscreens in Bus und Bim zeigen jetzt auch verfügbare Citybikes an: Das Angebot von Citybike Wien ist in den letzten Jahren rasant gewachsen. Inzwischen stehen Fahrräder bereits an 121 Stationen zum Ausleihen bereit, letztes Jahr wurden die Räder über eine Million Mal ausgeliehen.

Die Verfügbarkeits-Daten wurden mit den Öffis vernetzt. Eine Software fragt die Zahl der Fahrräder in den Stationen ab und überträgt die Antwort in Echtzeit auf die Infoscreens in den Straßenbahnen und Bussen. Seit kurzem ist das System flächendeckend im Einsatz. Vorteil: Neben den Umsteigemöglichkeiten zu anderen Linien wird nun auch die Anzahl der Fahrräder, die in der nächsten Haltestelle zum Ausleihen bereit stehen, angezeigt. Weil die Daten dafür direkt vom Citybike-Wien-Server abgefragt werden, erscheint die Anzeige am Infoscreen in Echtzeit.

;