Österreich

Initiative warnt vor "Zerstörung des Kulturguts"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zVg

Rund 90 Bäume wurden in Steinhof gefällt, um Platz für 120 Wohnungen zu machen. Jetzt fürchtet die Initiative Denkmalschutz um den Ostteil der Anlage.

Der Ostteil des Spitals am Steinhof (Penzing) war vom Star-Architekten der Jahrhundertwende, Otto Wagner, als Wirtschafts-Teil konzipiert. Otto Wagner wollte, dass sich die Anlage selbst versorgen könne. Jetzt fürchtet Initiative Denkmalschutz um den Ost-Teil.



Osttrakt könnte abgerissen werden

Nun muss auch mit dem baldigen Abriss des Fleischereigebäudes im Ost-Areal gerechnet werden, warnt die Initiative. Laut Sabine Plakolm-Forsthuber (Institut für Kunstgeschichte, TU Wien) ist es "das letzte Bauwerk, das einen unmittelbaren Hinweis auf die in der Anstalt angestrebte Eigenversorgung gibt."

Außer Gefahr?

Aus dem Büro der zuständigen Stadträtin Birgit Hebein (Grüne) heißt es, dass es derzeit keine weiteren Flächenwidmungen für Bauprojekte in Steinhof gibt.