Tirol

Inkognito-Gewalttäter auf Bahnsteig in Jenbach gestoppt

In Jenbach konnte nun ein 62-Jähriger gefasst werden, der seit über einem Jahr mittels europäischen Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann ist in Haft.

Michael Rauhofer-Redl
Die Polizei musste zum Bahnhof ausrücken (Symbolbild).
Die Polizei musste zum Bahnhof ausrücken (Symbolbild).
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Von einem Ermittlungserfolg berichtet die LPD Tirol am Montag. Ausgangspunkt war ein Vorfall, der sich bereits am 22. September diesen Jahres in Jenbach ereignet hatte. Gegen 16:00 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion Jenbach wegen eines renitenten Zugfahrgastes zum Bahnhof Jenbach gerufen. Der Mann gab bei der Überprüfung durch die Polizei vorerst falsche Daten an.

Versuchte vorsätzliche Tötung begangen

Bei einer genauen Überprüfung auf der Polizeiinspektion Jenbach stellte sich heraus, dass es sich bei der Person um einen 62-jährigen Dänen handelte, welcher von den dänischen Behörden mit EU-Haftbefehl gesucht wurde, weil er im Mai 2021 aus einer psychiatrischen Anstalt geflüchtet ist.

In diese wurde er im Jahr 2016 von einem dänischen Gericht wegen versuchter vorsätzlicher Tötung und schwerer Körperverletzung eingewiesen. Der Gesuchte wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Das Landesgericht Innsbruck hat über ihn die Übergabehaft verhängt und wird über die Auslieferung an Dänemark entscheiden.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032336" href="https://www.heute.at/s/wagen-kracht-in-wiener-u-bahn-mehrere-verletzte-120032336">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>