Welt

Innenminister Cazeneuve neuer französischer Premier

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nachdem Manuel Valls wegen seiner Präsidentschaftskandidatur im Jahr 2017 als Premier zurückgetreten ist, steht nun der bisherige Innenminister Bernard Cazeneuve (53) als Nachfolger fest.

Cazeneuve, ein Vertrauter von Präsident Francois Hollande, kam 2012 als Europaminister in die Regierung. Danach bekleidete er die Position des Haushaltsministers, ehe er 2014 zum Innenminister ernannt wurde.

Der Politiker der Parti Socialiste (PS) wird mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. Gröbere Veränderungen im Kabinett werden jedoch nicht erwartet.

Valls Kandidatur als Präsident gilt als sicher, nachdem Francois Hollande am Donnerstag angekündigt hatte, nicht für eine zweite Amtszeit zu kandidieren.

;