Politik

Innenminister pocht auf Reduktion sozialer Kontakte

Innenminister Kark Nehammer (ÖVP) zeigt sich über die hohen Corona-Neuinfektionen besorgt. Bei Lokalen soll es weiter ein striktes Durchgreifen geben.

Rene Findenig
Teilen
Innenminister Karl Nehammer (ÖVP): "Die Zahl der Neuinfektionen ist ein Alarmsignal."
Innenminister Karl Nehammer (ÖVP): "Die Zahl der Neuinfektionen ist ein Alarmsignal."
picturedesk.com

Die Reduktion persönlicher Kontakte muss oberste Prämisse sein, sagt Innenminister Nehammer anhand der steigenden Corona-Infektionen – in den vergangenen 24 Stunden waren es weit über 2.000 – dazu, was die Österreicher nun zu tun hätten. Die hohe Infektionszahlen würden aber auch weitere Schwerpunktkontrollen in der Gastronomie erfordern. Alleine in der Nacht auf Samstag seien 3.107 Überprüfungen von der Polizei durchgeführt worden, 41 Anzeigen waren die Folge.

"Die Zahl der Neuinfektionen der vergangenen 24 Stunden ist ein Alarmsignal"

Er mwolle die "die Null-Toleranz-Linie beim Überschreiten der Sperrstunden" weiter verfolgen, so der Innenminister. "Die Zahl der Neuinfektionen der vergangenen 24 Stunden ist ein Alarmsignal. Eigenverantwortung und Rücksicht auf seine Mitmenschen durch Reduktion der persönlichen Kontakte – das muss jetzt unsere oberste Prämisse sein", sagte Nehammer am Samstag 2020 in Wien.

"Die konsequenten Kontrollen werden auf Basis der 3D-Strategie 'Deeskalation, Dialog, Durchgreifen' vorgenommen"

Die Polizei wirke laut Nehammer entscheidend an der Eindämmung der Pandemie mit. "Die konsequenten Kontrollen werden auf Basis der 3D-Strategie 'Deeskalation, Dialog, Durchgreifen' vorgenommen", so der Minister. Bei den 3.107 Kontrollen der Gastgewerbebetriebe und Veranstaltungsstätten, davon 40 mit Bediensteten von Bezirksverwaltungsbehörden, waren bundesweit 973 Polizisten sowie sechs Vertreter von Bezirksverwaltungsbehörden im Einsatz.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die internationale Vereinigung "Safe Shopping Centers" mit Sitz in Göteborg in Schweden hat die Wiener "Millenium City" hinsichtlich COVID-19 als erstes Shopping Center Österreichs für sicher befunden.
    Die internationale Vereinigung "Safe Shopping Centers" mit Sitz in Göteborg in Schweden hat die Wiener "Millenium City" hinsichtlich COVID-19 als erstes Shopping Center Österreichs für sicher befunden.