Politik

Innenministerium rät bei Defekt zum Uhu-Stick

Heute Redaktion
Teilen

Defekte Wahlkarten sind momentan das brisanteste innenpolitische Thema in Österreich. Wie das Ö1-Mittagsjournal nun berichtet hat, wurde einer Wählerin ein besonders interessanter Vorschlag gemacht. Die Wahl-Hotline des Innenministeriums hat dazu geraten, das defekte Kuvert mit Uhu-Stick selber zu verkleben.

sind momentan das brisanteste innenpolitische Thema in Österreich. Wie das Ö1-Mittagsjournal nun berichtet hat, wurde einer Wählerin ein besonders interessanter Vorschlag gemacht. Die Wahl-Hotline des Innenministeriums hat dazu geraten, das defekte Kuvert mit Uhu-Stick selber zu verkleben.

Eine junge Wienerin, die mit dem Problem einer defekten Wahlkarte konfrontiert war, erhoffte sich durch einen Anruf bei der Wahl-Hotline des Innenministeriums Hilfe. Die erhielt sie dort auch. Sie solle das Kuvert doch mit Uhus-Sick selber zukleben, lautete der Rat. "Aber so, dass es nicht wie manipuliert aussieht", sagte die Betroffene im Ö1-Mittagsjournal.
Den Rat solle sie bitte für sich behalten, wurde sie von der Person am anderen Ende der Leitung gebeten. Und das aus gutem Grund. Denn das eigenmächtige Zukleben der defekten Wahlkarten ist laut Innenministerium verboten. Es wurden ERmittlungen in straf-, disziplinar- und dienstrechtlicher Hinsicht eingeleitet.
Ein Testanruf von Ö1 bei der Hotline bestätigte den eigentlich illegalen Rat.