Österreich

Innerbraz: 10 kg schwere Panzergranate gesprengt

Heute Redaktion
Teilen

Sprengstoffexperten des Bundesheeres haben am Mittwoch eine Panzergranate in Innerbraz (Bezirk Bludenz) gesprengt. Die S16 musste dafür gesperrt werden.

Ein Wanderer hatte die Granate im Bereich der Fallbachwand in Innerbraz entdeckt. Der Mann alarmierte die Polizei und informierte die Beamten darüber, dass er möglicherweise einen Blindgänger gefunden hat.

Die Granate befand sich in kaum zugänglichem Gebiet knapp 250 Meter oberhalb der S16. Das Kriegsrelikt lag in einer steilen Schotterrinne.

Sprengstoffkundige Beamten des Landeskriminalamtes (LKA) untersuchten daraufhin den Blindgänger und identifizierten ihn als eine circa 10 kg schwere Panzergranate.

Nach Angaben der Polizei war eine Bergung der Granate nicht möglich. Am Mittwoch gegen 12.00 Uhr wurde sie schließlich von von Spezialisten des Entminungsdienstes des Bundesheeres an Ort und Stelle gesprengt.

Keine Komplikationen



Aus Sicherheitsgründen wurde die S16 und die Bahnstrecke zwischen 11.50 Uhr und 12.05 Uhr gesperrt. Die Sprengung verlief ohne Komplikationen.



(wil)