Gesundheit

Innovation: Dieser Rollstuhl kann Treppen steigen

Ein Schweizer Start-Up stellt den weltweit ersten Rollstuhl her, der Treppen überwindet - aber nicht nur das. Er ermöglicht Betroffenen neue Freiheit.

Sabine Primes
Teilen
Mit dem Scewo BRO sind Treppen kein Hindernis mehr.
Mit dem Scewo BRO sind Treppen kein Hindernis mehr.
Scewo

Da staunten die Investoren bei "Der Höhle der Löwen" Deutschland nicht schlecht, als ein Schweizer Unternehmen namens Scewo sage und schreibe fünf Millionen Euro Investment forderte - die bis dato höchste Summe in der Geschichte der Start-Up-Show. Und obwohl die Löwen vom Produkt der jungen Leute begeistert waren, kam es zu keinem Deal.

Was die drei Gründer aber nicht daran hinderte, weiter an ihrer Vision zu arbeiten: "Mit unserem Elektrorollstuhl 'Screwo BRO' möchten wir ein Umdenken in der Gesellschaft und der Medtech-Branche erreichen", meint Beni, CEO und Mitgründer.

Weltweit einzigartig

Das Unternehmen stellt als weltweit einziges Unternehmen einen Elektrorollstuhl her, der auf zwei Rändern fährt und Treppen steigen kann. Im Jahr 2017 basierend auf einem ehemaligen Studentenprojekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) und Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) gegründet, ermöglicht Scewo RollstuhlfahrerInnen, Orte auf neuen Wegen zu entdecken. Für ihre Arbeit wurde Scewo bereits mehrfach ausgezeichnet.

    Der "Scewp BRO" ist der weltweit einzige Elektrorollstuhl, der das Fahren auf zwei Rädern mit dem Treppensteigen verbindet.
    Der "Scewp BRO" ist der weltweit einzige Elektrorollstuhl, der das Fahren auf zwei Rädern mit dem Treppensteigen verbindet.
    Scewo

    Über Stock und Stein

    Mit dem Elektrorollstuhl Scewo BRO ist man recht flott unterwegs. 30 Stufen pro Minute schafft der Rolli. Mithilfe von Sensoren misst BRO die Umgebung aus und erkennt so zum Beispiel das Ende einer Treppe ganz alleine. Aber nicht nur das. Mit dem BRO kann man auf vielerlei Untergründen fahren, die Gefahr stecken zu bleiben wird durch die großen Räder minimiert. Unebenheiten und Steigungen balanciert das Gerät aus. Hindernisse bis zu 5 Zentimeter überwindet der Elektrorolli mit links. Er passt den Sitz automatisch an, damit die Fahrt immer aufrecht sitzend vonstatten geht. Wird es mal steil, genügt ein Knopfdruck und schon übernehmen die verbauten Raupen die Fahrt. Damit meistert der Rolli bis zu 72 Prozent Steigung. Die Steuerung des Geräts läuft über die App oder Steuerungskonsole mit Joystick.

    Dank des Höhenverstellmodus von BRO wächst man im Nu 20 Zentimeter über sich hinaus. Per Knopfdruck passt Du den Sitz stufenlos auf die jeweilige Situation an. So sind Supermarktregale oder ein Cocktail an der Bar kein Problem mehr. 

    Design und Technologie vereint

    Äußerlich hat der Scewo BRO wenig mit herkömmlichen Rollstühlen gemeinsam, denn auch ein modernes Design spielt für die Gründer eine große Rolle. Aktuell gibt es das Modell in drei verschiedenen Farben. Aufgrund seines klugen Designs lässt er sich sogar zusammenklappen und ins Auto laden.

    Optionales Zubehör sollen eine Gestaltung des BRO nach persönlichen Bedürfnissen ermöglichen: Kopfstütze, Pelotten für die seitliche Beinfreiheit, die Kofferraum-Rampe oder die schwenkbare Steuerkonsole zur Befestigung des Smartphones.

    Für den Komfort eines Screwo BRO muss man allerdings tief in die Tasche greifen: Der aktuelle Verkaufspreis beträgt 36.000 Euro. Im individuellen Fall ist eine (Teil-)Kostenübernahme der Krankenkasse möglich. Screwo steht hier gerne helfend zur Seite, wie aus Kommentaren auf ihrer Facebook-Seite hervorgeht. Geliefert wird aktuell nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.

    ;