Wirtschaft

Innovations-Preis wird an Soros in Wien verliehen

Der ungarischstämmige US-Investor George Soros bekommt am Freitag den Schumpeter-Preis in der Österreichischen Nationalbank verliehen.

Heute Redaktion
Teilen
George Soros erhält den Schumpeter Preis für sein Engagement für die Freiheit und Förderung der Wissenschaft.
George Soros erhält den Schumpeter Preis für sein Engagement für die Freiheit und Förderung der Wissenschaft.
Bild: Reuters

Für das Engagement für die Freiheit und die Förderung der Wissenschaft wird George Soros am Freitag von der Österreichischen Nationalbank nach Wien eingeladen. Für die innovativen Leistungen auf dem Gebiet der Wirtschaft, der Politik und der Wirtschaftswissenschaften bekommt er den Schumpeter-Preis verliehen.

Bei dem Preis handelt es sich um eine Auszeichnung, die nach dem österreichisch-deutsch-amerikanischen Ökonomen Joseph Schumpeter benannt wurde. Seit 1991 erhalten Personen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft fast jährlich einen Preis verliehen. Namhafte Persönlichkeiten, denen diese Ehre bereits zum Teil wurde, sind Frank Stronach und auch Helmut Kohl. Als erstes bekam der tschechische Wirtschaftswissenschaftler und Staatspräsident Vaclav Klaus eine Auszeichnung.

Am Freitag wird sich auch Soros unter die Preisträger einreihen. Im Anschluss wird er auch einige Worte sprechen, wie die Schumpeter Gesellschaft in einer Aussendung mitteilte. (slo)

;