Wirtschaft

Innovationsschub für die Logistik

Heute Redaktion
Teilen

Nicht nur Google & Co. experimentieren, auch die heimische Post bietet neue Ideen für den E-Commerce. Lieferungen werden immer unabhängiger von Adressen und Öffnungszeiten.

Nicht nur Google & Co. experimentieren, auch die heimische Post bietet neue Ideen für den E-Commerce. Lieferungen werden immer unabhängiger von Adressen und Öffnungszeiten.

Es war Weihnachten 2013, als Amazon den Plan verkündete, Pakete mit Drohnen zuzustellen. Google wiederum hat unlängst einen selbstfahrenden unbemannten Lieferwagen mit integrierten Schließfächern patentiert.

E-Commerce bringt die Möglichkeit für völlig neue logistische Zugänge mit sich. Dabei gilt: Für Konsumenten werden nicht nur immer komfortablere Modelle selbstverständlich – auch für die Händler geht es um rasche sowie reibungslose Zustellung.

Studien bestätigen nämlich: Je kürzer der Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung, desto geringer ist die Quote an Retouren der Einkäufe. Die heimische Post trägt diesem Trend Rechnung: Versandbox, Frankierautomat und Abholstation ermöglichen das Versenden und Empfangen von Sendungen rund um die Uhr.

Die Post- App bietet neben "Track&Trace" auch die Möglichkeit, interaktiv in den Sendungsverlauf einzugreifen und die Sendung an einen anderen Ort oder Tag umzuleiten. Empfangsboxen in Wohnanlagen erlauben den Sendungsempfang auch bei Abwesenheit direkt an der Wohnadresse.