Österreich

Innsbruck sagt den Fasching ab

Heute Redaktion
Teilen

Das derzeitige stürmische Wetter macht allen Faschingsnarren in Innsbruck einen Strich durch die Rechnung. Die Veranstaltung "Innsbruck sucht den Faschingsnarren" ist abgesagt.

Das derzeitige stürmische macht allen Narren in Innsbruck einen Strich durch die Rechnung. Die Veranstaltung "Innsbruck sucht den Faschingsnarren" ist abgesagt.

Grund: Für Dienstag ist starker Wind mit Spitzen bis zu 90 km/h in der Stadt prognostiziert. Zu gefährlich, so das Stadtmarketing Innsbruck. Daher habe man die Veranstaltung abgesagt.

"Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, einige Wetterexperten kontaktiert, aber die Sicherheit ist die oberste Maxime", heißt es in einer Aussendung. 

Ein Trost bleibt: In den Cafés und Restaurant ist es möglich, den Faschingskehraus zu feiern.

Für Dienstag gilt eine Wetterwarnung für Tirol mit der Gefahrenstufe drei von vier.

Auch vom Seewinkel bis zur Buckligen Welt sowie in der Steiermark Richtung Koralpe sind am Dienstag Sturmböen von 60 bis 80 km/h möglich. Auf den Bergen geht es dagegen noch um einiges ruppiger zu: So pfeift der Südföhn auf dem Patscherkofel am Dienstag mit voller Orkanstärke, Windspitzen bis zu 140 km/h sind auf dem Innsbrucker Hausberg zu erwarten.