Österreich

Insolvenz-Stiftung für 500 Quelle-Mitarbeiter

Heute Redaktion
Teilen

Nicht heute, am Freitag, dem 13., sondern erst am Montag dürfte Quelle Österreich endgültig den Konkurs-Antrag stellen. Damit sehen nicht nur alle 1100 Mitarbeiter des in Linz ansässigen Unternehmens, sondern auch 175 Quelle-Shop-Betreiber einer ungewissen Zukunft entgegen. Und dies ausgerechnet knapp vor Weihnachten ...

Es ist gar nicht zu glauben, dass jetzt alles aus sein soll Kopfschüttelnd verließen Donnerstag sechs Quelle-Firmenjubilare (für 35 Jahre Betriebstreue) die Feierstunde im Büro von Arbeiter-Betriebsrat Walter Wolfinger.

Praktisch zeitgleich fasste ein Runder Tisch der Sozialpartner wichtige Beschlüsse zur Quelle-Zukunft.

Konkret wurde eine eigenständige Stiftung (60 Prozent trägt das AMS, 40 Prozent das Land OÖ) ins Leben gerufen. Bis zu 500 der insgesamt 1100 Mitarbeiter könnten so aufgefangen werden. Parallel dazu nahmen vor Ort Beratungsbüros von AMS und AK ihre Tätigkeit auf. Ziel: Umschulungen und Zusatzqualifikationen einleiten, Ersatzjobs vermitteln.

;