Insta-Profil von Vienna Fashion Week gekidnappt

Die Macherinnen der Vienna Fashionweek, Elvyra Geyer, Maria Oberfrank und Zigi Mueller-Matyas (v.l.) sind fassungslos. Man hat sie für ihre gestohlene Insta-Seite um Lösegeld erpresst.
Die Macherinnen der Vienna Fashionweek, Elvyra Geyer, Maria Oberfrank und Zigi Mueller-Matyas (v.l.) sind fassungslos. Man hat sie für ihre gestohlene Insta-Seite um Lösegeld erpresst.Vienna Fashion Week
Hacker stahlen die Insta-Seite des größten Mode-Events des Landes für immer.

Sie organisieren das wichtigste Mode-Event des Landes: Die Vienna Fashion Week, die heuer trotz Pandemie im September stattfinden konnte. Nun sind die Veranstalterinnen Elvyra Geyer, Zigi Mueller-Matyas und Maria Oberfrank Opfer eines schlimmen Trends geworden: Sie wurden nicht nur gehackt, ihr Instagram-Profil wurde gekidnappt. Es existiert nicht mehr.

Am 18. November verschwand die Seite für immer aus dem Netz. Knapp 18.000 Follower wurden damit um regelmäßige Mode-Highlights und News aus der Fashionwelt beraubt. Die Fashion Show selbst verliert damit eine wertvolle, über Jahre gewachsene Community.

Modemacherinnen erstatten Anzeige

"Wir bekamen eine Lösegeldforderung per WhatsApp", zeigen sich Geyer und Mueller-Matyas noch immer geschockt. Eine genaue Summe sei da noch nicht genannt worden. "Wir haben sofort Anzeige gegen Unbekannt erstattet." Die Polizei ermittelt. Denn zurückverfolgen lässt sich die Spur der Hacker kaum. Auch eine Designerin und zwei weitere Insta-Seiten aus dem Mode-Umfeld sind betroffen.

„Wir sind wirklich entsetzt und ziemlich wütend, in dieses Profil ist so viel Herzblut vom gesamten Team geflossen, wir haben es seit 13 Jahren kontinuierlich aufgebaut und nun ist alles weg“, so Geyer und Zigi Mueller-Matyas weiter, „das lassen wir uns wirklich nicht gefallen." 

Neues Profil

Die Insta-Seite wurde nun unter „vienna_fashion_week“ neu aufgesetzt und wird gerade mit Inhalten befüllt. „Wir würden uns sehr freuen, wenn alle DesignerInnen, Fans und Follower uns auch auf unserem neuen Account folgen“, wünschen sich die Veranstalterinnen.

In ihre gekidnappte Seite haben Fotografen, das Video-, Social-Media und PR-Team viel Zeit und Liebe investiert. Man kann sie nicht mehr wiederherstellen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sk Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen