Wienerin verzweifelt – "Insta-Hacker erpressen mich"

Pamela Carolina Korimort
Pamela Carolina KorimortIrina Pogonina
"Ich bin ganz verzweifelt", sagte Pamela K. im Gespräch mit "Heute". Böse Hacker hatten sich das Instagram-Profil des jungen Models zu eigen gemacht.

Eine harmlos aussehende Nachricht wurde der jungen Wienerin zum Verhängnis, wie Pamela Carolina Korimort im "Heute"-Interview erzählte: "Angefangen hat es damit, dass mir ein 'Helplive Center' geschrieben hat über meinen alten Instagram-Account", erinnerte sich die Social-Media-Managerin. "Es gibt eine Beschwerde über ihren Account", war in der Nachricht, die "Heute" vorliegt, in englischer Sprache zu lesen. Um das Problem zu lösen, solle Korimort auf einen – wohl virenverseuchten – Link klicken. Den habe sie gar nie angeklickt, beteuerte das Model auf "Heute"-Nachfrage. Dennoch: ihr Account war fortan unter der Kontrolle des oder der Kriminellen.

Der Whatsapp-Verlauf (Auszug)
Der Whatsapp-Verlauf (Auszug)
Privat

"Zehn Minuten später bekam ich von einer türkischen Telefonnummer eine WhatsApp-Nachricht", erinnerte sich die Wienerin. "Trotz Zwei-Stufen-Authentifizierung bin ich gehackt worden", konnte sie ihr Unglück gar nicht fassen. Wie das passiert sein soll, könne sie sich gar nicht erklären: "Normalerweise bekomme ich eine SMS, wenn jemand versucht, sich in meinen Account einzuloggen.

Was folgte, war ein intensiver Austausch zwischen Pamela Carolina Korimort und ihrem Erpresser via WhatsApp – schnell wurde nämlich klar: Man hatte es auf ihr Geld abgesehen. "Willst du deinen Account zurück?", fragte der Hacker sein Opfer. Die dreiste Forderung: "Zahl mir 250 Euro und du bekommst deinen Account zurück".

Korimort zahlte nicht. "Als er angefangen hat mir zu schreiben, habe ich alle Passwörter von Google, GMX, Facebook, Tik Tok und vieles mehr geändert". Gleichzeitig stellte sie jegliche Kommunikation mit dem Erpresser ein und gab sich geschlagen – sie hat nun einen neuen Instagram-Account. Und der Hacker gab Ruhe, nachdem er ihr noch ein "orospu cocugu" an den Kopf warf. Was das bedeutet, kann ja jeder selber googlen...

Nav-Account tha Time| Akt:
Instagram

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen