Multimedia

Instagram führt diese neuen Features ein

Die Social-Media-Plattform Instagram führt zwei neue Features ein. Diese sollen die Verweildauer der User verlängern.

Heute Redaktion
Teilen
Auf Instagram gibt es bald zwei neue Funktionen.
Auf Instagram gibt es bald zwei neue Funktionen.
iStock

Mehr als eine Milliarde User nutzen die Social-Media-Plattform Instagram weltweit. Besonders bei jungen Menschen ist die App mit Bildern und Stories beliebt. Ursprünglich als Plattform zum Teilen von Bildern gegründet, gibt es heute zahlreiche Funktionen.

Und jetzt führt die App zwei neue Features ein: Mit der "Keyword Search" und der "Guide-Funktion" möchte Instagram dafür sorgen, dass die Nutzer länger auf der Plattform verweilen.

Mit der "Keyword Search" ist es nun möglich, nach einzelnen Begriffen zu suchen. Gerade diese Funktion könnte äußerst praktisch sein, denn zuvor konnte man lediglich nach Hashtags, Personen und Orten suchen.

Postings können dann mit bestimmten Begriffen verknüpft werden. "Machine Learning" ist ein Teil der Funktion. Dabei soll ein künstliches System aus Beispielen lernen und daraus Muster zur künftigen Einordnung von Beiträgen generieren.

Bisher ist die "Keyword Search" nur in sechs Ländern verfügbar, darunter USA, Großbritannien und Kanada. Wann dieses Tool auch nach Deutschland und Österreich kommt, ist noch unklar.

Mit der "Guide-Funktion" können Beiträge zusammengestellt werden, die vom selben Thema handeln. User können damit bestimmte Inhalte umfangreich und gebündelt auf ihren Profilen präsentieren.