Österreich

Instagram zahlt diesen Wienern die Miete

Die Influencer Katharina und Dominik Gross finanzieren ihr Leben durch Aufritte im Netz. Doch nicht alles glänzt so, wie ihre neue Schmuckkollektion.

Sandra Kartik
Teilen
Katharina und Dominik Gross verdienen ihr Geld als Influencer.
Katharina und Dominik Gross verdienen ihr Geld als Influencer.
Denise Auer

Sie lassen ihre Follower auf Instagram an allen Facetten ihres Lebens teilhaben. Katharina Gross startete vor fünf Jahren als Mama-Bloggerin, inzwischen widmet sich die Wiener Influencerin vermehrt den lukrativen Themen Lifestyle und Fashion. 278.000 Menschen begleiten die 34-Jährige durch ihren Alltag  – von Zahnarztbesuchen mit den Kindern (4 und 6) über Familienurlaub in Dubai bis hin zur Präsentation ihrer neuen Schmuck-Kollektion. "Ich habe gemeinsam mit einem Goldschmied Ketten und Armbänder entworfen. Das Herz steht bei meiner ersten Kollektion im Mittelpunkt", erzählt Gross beim"Heute"-Besuch daheim in Donaustadt.

"Mein Hauptjob ist Insta", erklärt "katharinaaaa__aaa", wie sie ebendort heißt. Zusätzlich betreibt sie einen Online-Shop und eine Modemarke gemeinsam mit ihren Mann Dominik und einem befreundeten Paar. Der Wiener ist ebenfalls erfolgreicher Influencer. Als "daddy_vienna" gewährt er 74.000 Followern Einblicke in sein Familienleben. Das Ehepaar lebt von seinen Auftritten in sozialen Medien und macht so auch Werbung für ihre Mode und Accessoires. Teil ihres Erfolges ist es auch, dass sich die Wiener Eltern und ihre beiden süßen Kinder als glückliche Familie zeigen, die auf der Sonnenseite des Lebens steht. Dabei haben sie im echten Leben auch gerade eine schwere Zeit hinter sich.

Influencerin besiegte Krebs

"Ich hatte Krebs, aber ich habe ihn besiegt", erzählt die Wiener Mama tapfer. Ihre überstandene Krankheit hat Gross zum Umdenken gebracht. Sport und gesunde Ernährung sind nun Teil ihres Alltags geworden. "Ich schaue auch bewusst darauf, dass ich mich nicht überstrapaziere. Ich habe gelernt, Nein zu sagen und Zeit für mich einzuplanen. Meine Familie und mein Mindset haben mir geholfen, gesund zu werden." 

Ihre Pausen nutzte die 34-Jährige auch für neue Ideen. Neben ihrer ersten Schmuckkollektion plant sie nun gemeinsam mit ihrem Mann einen Beauty-Salon zu eröffnen, wo Schönheit von Kopf bis Fuß angeboten werden soll. "Es ist eine Herausforderung, Familie und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Aber mein Beruf als Influencerin macht mir soviel Spaß, das gibt mir wirklich viel zurück."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com