Niederösterreich

Installateur (20) biss Pfleger rechten Ringfinger ab

Ein Installateur biss einem Pfleger in Baden den Ringfinger ab, spuckte den Finger vor die Füße des Opfers: "Selber schuld, ich bekam keine Luft."

Teilen
Der Angeklagte
Der Angeklagte
Trimmel Sascha

Ein 20-jähriger Installateur aus Niederösterreich hatte seiner Freundin die Nase gebrochen, kassierte vor Gericht eine Geldstrafe, schnitt sich dann einen Tag später an der Schulter.

Aufgrund von Fremdgefährdung wurde der 20-Jährige, in Begleitung der Exekutive, auf die Badener Psychiatrie gebracht. Bereits bei der Erstversorgung wehrte sich der Handwerker.

Zehn Pfleger auf Mann

Das Gespräch mit dem Oberarzt verlief auch nicht sonderlich gut, der 20-Jährige rastete aus, der Patient wurde fixiert. Zehn Pfleger und die Polizei mussten den Mann bändigen.

Im videoüberwachten Zimmer konnte er sich aber von den Fesseln lösen, begann zu randalieren, zwei Pfleger (es waren nur noch diese zwei Spitalskräfte auf der Station) eilten herbei, der 20-Jährige biss einem Pfleger den halben Ringfinger ab, spuckte ihn vor die Füße des Opfers: „Ihr seid selber schuld, ich bekam keine Luft mehr.“

Häfen und Einweisung

Vor Gericht in Wr. Neustadt bekam der mehrfach vorbestrafte Angeklagte 24 Monate teilbedingte Haft (acht Monate davon unbedingt) sowie eine Einweisung (nicht rechtskräftig).

Das Opfer leidet übrigens immer noch an den Bissfolgen, ist immer noch im Krankenstand.

Mehr zum Thema