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Inszenierter Ärger bringt Publicity für Heino

Heute Redaktion
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Am 1. Februar erscheint das neue Album des deutschen Schlager-Barden Heino. Unspannend? Im Gegenteil, denn Heino covert auf "Mit freundlichen Grüßen" Songs von den Ärzten, Rammstein und den Sportfreunden Stiller. Wie sich nun herausstellte, war ein Bericht in der "Bild-Zeitung", in dem Rammstein über das Album schimpfen, gefälscht.

Am 1. Februar erscheint das neue Album des deutschen Schlager-Barden Heino. Unspannend? Im Gegenteil, denn Heino covert auf "Mit freundlichen Grüßen" Songs von den Ärzten, Rammstein und den Sportfreunden Stiller. Wie sich nun herausstellte, war ein Bericht in der "Bild-Zeitung", in dem Rammstein über das Album schimpfen, gefälscht.

"Schwarzbraun ist die Haselnuss" oder "Blau blüht der Enzian" heißen Hits des wegen seines Albinismus stets mit Sonnenbrille auftretenden Sängers. Mit dem neuen Album will er sich nun selbst neu erfinden und auch Fans abseits seines sonst üblichen Klientels ansprechen.

Anders lässt es sich nicht erklären, dass er für "Mit freundlichen Grüssen" unter anderem "Sonne" von Rammstein, "Junge" von den Ärzten, "MfG" von den Fantastischen Vier oder "Ein Kompliment" von den Sportfreunden Stiller auf seine unverwechselbare Art neu interpretiert. Über den Rammstein-Song "Sonne" etwa sagt er: "Ein wirklich schönes Stück Volksmusik. Die Kollegen haben durchaus Talent für volkstümliche Texte."

Erfundener Rockerkrieg

Die "Bild-Zeitung" hat darauf bei Rammstein nachgefragt, und die Rocker wurden wie folgt zitiert: "Wir könnten kotzen. Diesen Dreck muss man sofort löschen, das ist respektlos." Wie sich nun heraustellte, hatte das Boulevard-Blatt nie bei Rammstein nachgefragt. Die Berliner Band stellte klar:

"Rammstein haben mit Befremden die heutige Berichterstattung der Bild-Zeitung zur Kenntnis genommen, die Band befände sich in einer Auseinandersetzung mit Heino zu seiner Coverversion des Rammstein Titels "Sonne". Das ist nicht der Fall. Rammstein hat sich hierzu nicht geäußert. Die im Text genannten Zitate, die der Band in den Mund gelegt werden, spiegeln ausdrücklich nicht das Meinungsbild von Rammstein wider."

Durch die Publicity-Aktion hat Heino auf jeden Fall für Aufsehen gesorgt und sein Album perfekt in Szene gesetzt. Besser kann man ein neues Produkt nicht bewerben.