Österreich

Integration: 190.000 Euro für Deutschkurse in NÖ

Während die Maßnahmen gegen Asylwerber mit negativem Bescheid im Laufen sind, will FP-Landesrat Gottfried Waldhäusl jene mit positivem fördern.

Heute Redaktion
Teilen
Waldhäusl will Deutschkurse für Erwachsene fördern.
Waldhäusl will Deutschkurse für Erwachsene fördern.
Bild: Daniel Schreiner, iStock

Während Landesrat Gottfried Waldhäusl (FP) alle Hebel in Bewegung setzt, um gegen Asylwerber mit negativem Bescheid vorzugehen, will er jetzt auch Maßnahmen für jene Menschen setzen, die sich aufgrund ihres positiven Asylbescheides in Niederosterreich aufhalten durfen.

"Integrationsforderung mit Hausverstand" nennt er seine aktuelle Initiative, mit welcher Helfer im Asylbereich unterstutzt werden sollen. Im Zentrum steht dabei das Erlernen der deutschen Sprache. "Wer diese nicht beherrscht, kann sich mit unseren Landsleuten nicht oder nur unzureichend verstandigen und Probleme sind vorprogrammiert. Sowohl im oft angepeilten Berufsleben als auch im raumlichen und im gesellschaftlichen Zusammenleben", so Waldhäusl.

Wahrend in den Pflichtschulen eigene Forderklassen umgesetzt werden, will Waldhäusl vor allem auch den Spracherwerb der Erwachsenen fördern. Einerseits wird deshalb die "Deutschkurse - Mentor GmbH" mit 130.000 Euro gefördert und andererseits das Projekt "Hilfe fur Helfende - Blickpunkt Deutsch" des NO Hilfswerks mit 60.000 Euro.

(min)