Politik

Integration durch Leistung

Heute Redaktion
Teilen

Integration durch Leistung - so lautet das neue Leitbild, das Neo-Staatssekretär Sebastian Kurz (ÖVP) bei der Integration zur Geltung bringen will. Wir haben für Sie alle Infos. Bei MigrantInnen in Österreich soll auf die Leistung und nicht auf die Herkunft geschaut werden, mahnt Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz - und setzt auf mehrere Maßnahmen:

Motivation schaffen.
Besonders in den vergangenen Jahren hat es viel Hetze gegen MigrantInnen, aber auch viele Träumereien gegeben – damit soll jetzt endlich Schluss sein. Es sei weder richtig, dass es nur Probleme gebe, noch dass alles eitel Wonne sei. Integrationsstaatssekretär Kurz hat zum Thema einen „völlig neuen Zugang“. Bei Migranten und Migrantinnen müsse man die Motivation und die Eigenverantwortung stärken und der „Mehrheitsgesellschaft“ zeigen, dass es auf die Leistung ankommt. Vorurteile sollen abgebaut werden, gerade dadurch, dass man auch die positiven Beispiele von Integration zeigt.
Vorurteile abbauen.
Mit der Aktion Top 100 werden Vorbilder gezeigt und Nachahmer animiert – dafür holt der Staatssekretär Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Kultur vor den Vorhang. Diese sollen als Botschafter fungieren und zeigen: Integration funktioniert, wenn man sich anpasst und wenn man etwas leistet. Wichtig dafür ist auch die Berufsanerkennung bei ZuwandererInnen – eine Rot-Weiß-Rot-Card soll in Zukunft noch mehr Spitzenkräfte anlocken.Bei den vorhandenen zugewanderten Fachkräften muss man endlich die Leistung anerkennen und das Potenzial nutzen. Entscheidend ist dabei auch ein rascheres unbürokratisches Verfahren.
Maßnahmenkatalog Anfang Juli.
Darin soll es um die Integration durch Leistung gehen – mit einer unabhängigen Expertise der 20 besten Köpfe.
Angebot des Integrationsfonds.
Der österreichische Integrationsfonds (ÖIF) setzt einen klaren Schwerpunkt auf die Sprachvermittlung. Gute Deutschkenntnisse sind schließlich der Schlüssel zu erfolgreicher Integration. Die Bandbreite reicht von der Abhaltung und Qualitätssicherung von Deutschkursen bis zur Entwicklung berufsspezifischer Kurse.