Österreich

Intelligentes System zeigt aktuelle Verkehrslage

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ab heute startet der ITS-Weltkongress - Internationaler Weltkongress für Intelligente Verkehrssysteme - in Wien. Vorgestellt wird unter anderem das neue Infosystem auf der A23. Durch dies erhalten Testlenker Echtzeitinformationen zur aktuellen Verkehrslage. Doch auch Handy-Apps, die Parkplatzkapazitäten anzeigen und Informationssäulen die Blinden den Fahrplan vorlesen, werden vorgestellt.

Ab Montag startet der ITS-Weltkongress - Internationaler Weltkongress für Intelligente Verkehrssysteme - in Wien. Vorgestellt wird unter anderem das neue Infosystem auf der A23. Durch dies erhalten Testlenker Echtzeitinformationen zur aktuellen Verkehrslage. Doch auch Handy-Apps, die Parkplatzkapazitäten anzeigen und Informationssäulen die Blinden den Fahrplan vorlesen, werden vorgestellt.

Das neue, intelligente Infosystem, welches auf der ITS vorgestellt wird, ist bereits in der Testphase in Österreich.

Im Asphalt auf der A4, Südosttangente Knoten Erdberg, wurden bereits 250 Sensoren eingebaut. 3.000 Autofahrer wurden ausgewählt und erproben nun ein Jahr das neue "Testfeld Telematik".

Dies bedeutet, dass diese Testfahrer via Smartphone oder Navi über einen Stau, glatte Straßen oder Umsteigmöglichkeiten zu den "Öffis" informiert werden. Für die Testphase wurden 5,5 Millionen Euro investiert.

Falls dieses System beim Test positiv gewertet wird, kann es sein, dass es in einigen Jahren in ganz Österreich eingesetzt wird. Wichtig wäre allerdings, dass die Autos eine kompatible Software für dieses intelligente System bieten.

stellt das System vor

Doch auch Systeme wie Handy-Apps, die freie Parkplätze anzeigen und Informationssäulen, die Blinden den Fahrplan vorlesen werden auf der ITS bis zum 26. Oktober in Wien vorgestellt.