Österreich

Internat: 140 Schüler an Darmvirus erkrankt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zillertaler Tourismusschulen

In den vergangenen Tagen sind 140 von insgesamt 540 Schülern der Zillertaler Tourismusschulen in Zell am Ziller an einem Magen-Darmvirus erkrankt. Jetzt wurde die Internatsküche gesperrt und vorsorglich auch die Schule und das Internat geschlossen, um eine weitere Verbreitung zu verhindern.

Die ersten Schüler erkrankten am Dienstag. In der Nacht auf Donnerstag klagten dann weitere Schüler über Übelkeit, Durchfall und häufiges Erbrechen. Insgesamt erkrankten 140 Schüler. Noch ist unklar, was die Erkrankungen ausgelöst hat. Lebensmittelvergiftungen gelten als eher unwahrscheinlich, heißt es.

Verdacht auf Noroviren

Vorsorglich wurden alle Lebensmittel, die als Auslöser in Frage kommen, vernichtet. Viel deutet nach Einschätzung der Ärzte darauf hin, dass es sich um Noroviren, die meist einen Brech-Durchfall auslösen, handelt. Noch liegen die Ergebnisse der Proben nicht vor.

Bis Anfang kommender Woche soll klar sein, was die Erkrankungen ausgelöst hat. Bis Montag sollen die Desinfektionsarbeiten in der Schule und dem Internat abgeschlossen sein. Dann können auch die Schüler wieder in Schule kommen.