Von den entsprechenden Verhaftungen berichtet die Landespolizeidirektion Wien am Donnerstag. In einem Fall griffen Zielfahnder in einer geplanten Aktion in Ottakring zu, Stunden später hatte Kommissar Zufall in Favoriten seine Hände im Spiel.
Gegen 13.50 Uhr nahmen Zielfahnder im 16. Bezirk einen 45-jährigen Türken fest. Dies geschah im Zuge koordinierter Fahndungsmaßnahmen aufgrund eines vorliegenden Haftbefehls von türkischen Ermittlungsbehörden. Die Staatsanwaltschaft Wien und das Bundeskriminalamt wurden über die erfolgreiche Amtshandlung informiert. Der wegen mutmaßlicher Drogendelikte gesuchte Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht und befindet sich in sogenannter Übergabehaft.
Gegen 19.30 Uhr führten Exekutivbeamte in Favoriten im Bereich des Hauptbahnhofes Personenkontrollen durch. Gegen eine kontrollierte Person, einen 43-jährigen slowakischen Staatsbürger, lag ein europäischer Haftbefehl vor. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann in eine Justizanstalt gebracht.