Österreich

Internationale Schlepperbande ausgehoben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Erfolg für die Ermittler in der Steiermark: Nach umfangreichen und auch internationalen Erhebungen wurden alle Mitglieder einer professionell agierenden Schlepperorganisation ausgeforscht.

 

Bereits am 19. Mai 2016 wurden auf dem Rastplatz auf der Laßnitzhöhe (A2) 46 afghanische und pakistanische Flüchtlinge aufgegriffen. Diese wurden von rumänischen Schleppern in zwei Kleinlastkraftwagen nach Österreich gebracht.

Die Öffentlichkeit wurde aus kriminaltaktischen Gründen nicht informiert. Das Landeskriminalamt Steiermark leitete in Verbindung mit dem BMI die Erhebungen ein. In Zusammenarbeit mit rumänischen und ungarischen Behörden gelang es nun, die Schlepperorganisation zu zerschlagen.

Drei Mitglieder der Organisation wurden in Rumänien, ein Mitglied in Deutschland festgenommen und an Österreich ausgeliefert. Fünf Mitglieder wurden vom Landesgericht Graz bereits zu unbedingten Haftstrafen verurteilt. Der mutmaßliche Haupttäter befindet sich noch in Untersuchungshaft.