Österreich

Internationaler Schlepperring ausgehoben

Das Wiener Landeskriminalamt hat gemeinsam mit der Münchner Polizei einen internationalen Schlepperring ausgehoben.

Heute Redaktion
Teilen

Wie die Exekutive am Donnerstag mitteilte, sollen die Mitglieder der serbisch-deutsch-österreichischen Bande für Serben illegal Aufenthaltstitel für Deutschland sowie EU-Aufenthaltskarten von fünfjähriger Gültigkeitsdauer besorgt haben. Bisher wurden neun Mitglieder und 90 Beitragstäter ausgeforscht. Die Bande soll mindestens 1,5 Millionen Euro ergaunert haben.

Die Kriminellen hatten ein ausgeklügeltes System. Frauen und Männern, vorwiegend aus Wien, wurden 1500 Euro geboten, wenn sie ihre Personendaten sowie Dokumente zur Verfügung stellen. Anschließend wurden serbische und österreichische Heiratsurkunden gefälscht bzw. Scheinehen in Serbien geschlossen.

Die Aufenthaltskarten wurden dann in München ausgestellt. Dazu wurden die heimischen "Scheinehepartner" extra nach München gebracht, um beim Ausländeramt die nötigen Unterschriften zu leisten. Außerdem wurden die Daten zusätzlich für Kreditanträge und Pkw-Anmeldungen, unter anderem in der Schweiz, missbräuchlich verwendet. Die "Antragssteller" mussten für die Aufenthaltskarten bis zu 15.000 Euro berappen.