Österreich

Internationaler Schönheitswettbewerb für Fische

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / underworld

Sogar aus China, Malaysia und Taiwan kamen Besitzer mit ihren rund 1.200 Fischen nach Wien. Der Grund dafür: Der 19. World Guppy Contest findet momentan im Volksheim Großjedlersdorf im 21. Bezirk statt. Aus 19 verschiedenen Nationen brachten die Züchter ihre Guppys zum Schönheitswettbewerb.

Sogar aus China, Malaysia und Taiwan sind Besitzer mit ihren rund 1.200 Fischen nach Wien angererist. Der Grund dafür: Der 19. World Guppy Contest findet momentan im Volksheim Großjedlersdorf im 21. Bezirk statt. Aus 19 verschiedenen Nationen brachten die Züchter ihre Guppys zum Schönheitswettbewerb.

Rund 600 Aquarien sind gerade im Volksheim in Großjedlersdorf aufgestellt. Ursprünglich wurden Guppys gezüchtet um lästige Moskitos zu fressen, nun sind sie echte Models und ihr einziges Ziel ist den Juroren zu gefallen. Um die weltweite Guppyhochzucht zu fördern findet der World Guppy Contest bereits zum 19. Mal statt.

Österreicher ist amtierender Weltmeister

Während in Asien die Guppyzucht dutzende Vereine mit über 1.000 Mitglieder anlockt, gibt es in Wien nur einen einzigen mit 30 Mitgliedern. Trotzdem kann der Wiener Verein "Österreichische Guppy-Gesellschaft" besonders stolz sein, denn hier ist der amtierende Weltmeister Michael Milde Mitglied. Letztes Jahr brachte er nämlich den Titel in Florida mit seinen Guppys nach Hause. 

Strikte Regeln

Nicht nur ein Wettkampf, sondern auch eine Tauschbörse unter Züchtern soll die Ausstellung der Fische sein. Deshalb dürfen auch nur reinerbige Guppy-Pärchen teilnehmen, die kurz vor dem Höhepunkt ihrer Entfaltung stehen. Natürlich müssen alle Tiere von den Teilnehmern selbst gezüchtet worden sein. 

Beim diesjährigen Wettbewerb in Wien werden die Tiere von neun Juroren nach ihrer Schönheit als Paar beurteilt. Jeder Juror bewertet die Fische nach 24 verschiedenen Kategorien. Die Preisverleihung findet am Samstag bei einem Galadinner im Arcotel Wimberger statt. Unter anderem steht Lachs auf der Speisekarte für das Dinner. 

Unabhängig vom Wettkampf können die Guppys natürlich auch bestaunt werden. Und: Fanartikel wie T-Shirts, Tassen, Kugelschreiber und Paillettenbilder gibt es für die Besucher zu kaufen. 

;