Digital

Internet Explorer-Nutzer sind dümmer: Aufregung um S...

Heute Redaktion
Teilen

User, die über den Microsoft Internet Explorer ins Internet einsteigen, haben einen geringeren IQ als Nutzer anderer Browser - zu diesem kuriosen Ergebnis kommt angeblich eine Studie eines kanadischen Beratungsunternehmens. Aufgebrachte IE-User haben der Firma bereits mit einer Klage gedroht.

Aus der Studie des in Vancouver ansässigen Unternehmens AptiQuant lassen sich ein positiver und ein negativer Schluss ziehen.
Positiv: Je höher der Intelligenzquotient desto exotischer der Browser.

Negativ: Statistisch gesehen sollen Anwender des Internet Explorers um einiges weniger intelligent sein als jene von Firefox, Safari und Chrome.
IE 6-User schneiden schlecht ab

Der Intelligenztest wurde auf der Website von AptiQuant durchgeführt. Nach Angaben des Unternehmens nahmen 100.000 Menschen teil. Die Ergebnisse werden seit ihrer Veröffentlichung vor wenigen Tagen kontrovers diskutiert.
Nutzer des IE 6 kommen demnach im Durchschnitt auf einen IQ von 80 - nur fünf Punkte über der Grenze der geistigen Behinderung. All jene, die über die IE-Versionen 7 bis 9 ins World Wide Web einsteigen, kommen auf einen iQ von 90.
Zum Vergleich: 105 bis 115 Punkte beträgt laut AptiQuant der Intelligenzquotient von Usern von Firefox, Safari und Chrome.
Am oberen Ende der Skala finden sich Surfer, die "Exoten" wie Camino oder Opera verwenden. "Albert Einstein hätte Opera genutzt", befindet das Schweizer Portal 20min.ch konsequenterweise.
Klagsdrohung

Die Köpfe hinter AptiQuant scheinen dem Internet Explorer an sich skeptisch gegenüberzustehen. "Jede IT-Firma, die Webentwicklung betreibt, wird die Tatsache bestätigen, dass jedes Jahr Millionen Arbeitsstunden verschwendet werden, nur um perfekt laufende Websites an den Internet Explorer anzupassen", heißt es bereits in der Presseerklärung zur Studie.
Neben hasserfüllten Emails ist AptiQuant bereits eine Klagsdrohung von IE-Usern ins Haus geflattert. AptiQuant-Chef Leonard Howard nimmt's gelassen - und schießt weiter gegen Microsoft-Surfer: "Es ist nicht so, dass Sie einen niedrigen IQ haben, wenn Sie den IE nutzen. Aber es besteht eine Chance, dass User mit niedrigerem IQ den Internet Explorer nutzen."