Wirtschaft

Internet-Hit "First Kiss" war clevere Werbe-Aktion

Heute Redaktion
Teilen

Millionen von Internet-Usern entfuhr ein entzücktes "Oooooooooooooh", als sie beim Video "First Kiss" Unbekannte beim ersten Kuss beobachteten. Aber: Die vermeintliche virale Sensation war ein cleverer Marketing-Schachzug.

. Aber: Die vermeintliche virale Sensation war ein cleverer Marketing-Schachzug.

Es schien wie ein Internet-Märchen: Die Internet-Nutzer machen die Romantik von küssenden (und eigentlich eh verdächtig gut aussehenden) Unbekannten in einem kunstvollen Video über Nacht zur Sensation, der Name der Regisseurin Tatia Pilieva war in aller Munde. Nun die Ernüchterung: Alles nur kalt berechnetes, virales Marketing.

Marketingstrategie

Konkret handelt es sich bei dem Video um einen Werbespot für das Mode-Label "Wren", die Unbekannten nicht irgendwelche Menschen von der Straße, sondern Models und Schauspieler. Kein spontanes Internet-Phänomen, sondern clever geplanter Werbe-Schachzug. Dabei hätte man es sogar merken können: Das Video beginnt mit "Wren presents".

Allerdings nichts gestellt

Wer sich die Romantik nicht von der kalten, ernüchternden Werbemaschinerie kaputtmachen lassen will, dem sei gesagt, dass die Schauspieler und Models sich tatsächlich vorher nicht kannten. Die Szenen und Reaktionen der Beteiligten sind nicht gestellt.

;