Digital

Internet in Österreich feiert 20. Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen

Vor 20 Jahren wurde Österreich erstmals permanent mit dem Internet verbunden. Während es damals noch der Universität Wien vorbehalten war, ist es heute nicht mehr aus dem alltäglichen Leben wegzudenken.

Der 10. August 1990 gilt als Geburtstag des österreichischen Internet. Vor 20 Jahren war Österreich erstmals durch eine Standleitung, also eine permanent bestehende Verbindung, an das Internet angeschlossen. Freilich war es damals noch kein Hochleistungs-PC mit Flachbildschirm, sondern ein Rechner der Universität Wien, der eine vergleichsweise geringe Datenmenge mit dem CERN-Forschungszentrum in Genf austauschte.

Was 1990 neu war

Einer der Geburtshelfer war Peter Rastl, früherer Leiter des Zentralen Informatikdiensts der Universität Wien. Rastl war es auch, der das Jahr 1990 als Geburtsdatum des Internet in Österreich festsetzte. Denn zu diesem Zeitpunkt war nicht die generelle Verbindung zum Internet neu, sondern nur die Methode. Schon früher konnten vergleichsweise langsame Einwahlverbindungen zu entfernten Rechnern aufgebaut werden. Auch E-Mails waren in Österreich schon vor 1990 im Umlauf.

Die nationale Top-Level-Domain ".at" wurde seit 1988 verwendet und zunächst noch von der Universität Wien verwaltet. Auch wenn die Skepsis vor Neuem in Österreich bekannt ist, nahm das Land vor allem als Drehkreuz für osteuropäische Staaten einen wichtigen internationalen Stellenwert ein. Wissenschaftsminister Busek stellte Geld für die Anbindung von Universitätsstädten wie Prag, Budapest oder Warschau bereit.

Rasante Weiterentwicklung

Die mühsamen Anfänge des Internet in Österreich mögen für Computerspezialisten wie die Erfindung des Rads klingen. Doch so lange wie der Weg vom Rad zum Auto dauerte die Entwicklung nicht. Von 1990 an nahm die Vernetzung schnell Fahrt auf. 1993 wurde in Wien ein Backbone des Konsortiums Ebone errichtet, ein Internet-Knotenpunkt mit sehr hohen Bandbreiten. Nachdem 1994 der erste österreichische Internet Service Provider für Privatkunden gegründet wurde, war der Vormarsch des Internet auch hier nicht mehr zu stoppen.

Inzwischen ist das Internet etwas Alltägliches. Wie sehr sich der Mensch daran gewöhnt hat, sieht man, wenn aus technischen Gründen der Zugang zum Internet blockiert ist. Denn schließlich sind wir es gewohnt, schnell etwas zu googeln, ein E-Mail zu schreiben oder im Facebook mit Freunden oder Bekannten in Kontakt zu stehen.