Österreich

Internetbetrüger kassierte, lieferte aber nicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.fotolia.com

Ein 23-jähriger Betrüger aus dem Bezirk Voitsberg hat über das Internet Mobiltelefone und eine Spielkonsole verkauft. Er kassierte Geld in der Höhe von mehreren Tausend Euro, die zu liefernden Geräte existierten jedoch nicht. Der junge Mann wurde ausgeforscht.

Seit Mai 2014 bot der Betrüger Waren über Verkaufsplattformen im Internet an. Durch Fotos der Gegenstände täuschte der Mann das Vorhandensein dieser Geräte vor. Der 23-Jährige ließ sich den Verkaufspreis auf sein Konto überweisen, behob den Betrag jedoch unmittelbar nach der Überweisung von seinem Konto.
Seine Geschäftspartner sahen die Produkte nie. In einem Fall versandte der Mann lediglich eine leere Verpackung an das Opfer.

Der derzeitige Schaden dürfte mehrere Tausend Euro betragen, wobei noch mit weiteren Opfern gerechnet wird. Der 23-Jährige wurde über Anweisung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.