Österreich

Internetbetrüger knöpfte 50-Jähriger Geld ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.fotolia.com

Ein dreister Internetbetrüger wickelte eine 50-jährige Oberösterreicherin mit erfundenen Leidensgeschichten um den Finger. Sein Opfer überwies ihm 7.600 Euro.

Vor einigen Monaten wurde die Frau von dem Unbekannten das erste Mal kontaktiert - mit dem Vorwand, an einer Partnerschaft interessiert zu sein. Der Täter gab sich als Geschäftsmann aus, der in Schottland lebt.

Auf Englisch erklärte er, dass er Alfred Wilson heiße, Architektur studiert habe und beruflich viel unterwegs sei. Der Mann berichtete zudem per Facebook, aber auch am Handy von einer Tochter und dem angeblichen Tod seiner Frau.

Anfang April ließ sich die Oberösterreicherin schließlich zur Überweisung von circa 3.700 Euro hinreißen: Er sei in einer Notlage, weil der nigerianische Zoll ihm gehörende Waren einbehalten habe, so der Betrüger. Später hieß es, dass er für eine Operation nach einem schweren Verkehrsunfall dringend Geld benötige. Die 50-Jährige wurde weitere 3.900 Euro los.