Nadja Bernhard ist das neue Gesicht der Zeit im Bild. Seit Mitte Dezember moderiert die Blondine die ZiB 1, nun wurden Nacktfotos der Moderatorin an Zeitungsredaktionen in Wien gesandt. Die Urlaubsfotos wurden Bernhard gestohlen, der ORF spricht von einer Intrige gegen ihr neues Aushängeschild und will klagen. Bernhard selbst will nichts dazu sagen.
. Seit Mitte Dezember moderiert die Blondine die ZiB 1, nun wurden Nacktfotos der Moderatorin an Zeitungsredaktionen in Wien gesandt. Die Urlaubsfotos wurden Bernhard gestohlen, der ORF spricht von einer Intrige gegen ihr neues Aushängeschild und will klagen. Bernhard selbst will nichts dazu sagen.
Nadja Bernhard (32) wurde vom ORF immer wieder in Krisenregionen entsandt, nun hat sie die Krise vor der eigenen Haustür. Ein anonymer Briefeschreiber verschickte, laut "News" am Samstag, Briefe mit einer CD an diverse Redaktionen. Darauf sind pikante Fotos der frischgebackenen Nachrichten-Lady. Die 32-Jährige soll auch nackt auf manchen der insgesamt 14 Fotos zu sehen sein. Im Hintergrund sieht man Meer und Strand, wahrscheinlich sind es Urlaubsfotos der ZiB-Anchorwoman. Im Brief stehen Anschuldigungen und Unterstellungen, die nur "ein Angehöriger des Staatsfunks - oder der Angehörige eines Angehörigen - kennen und formulieren kann".
"Jemand will ihr schaden"
"Hier will jemand Nadja schaden", sagte ORF-Kommunikationschef Martin Biedermann. Vermutet wird, dass der Urheber der Hetzschrift ein Kollege sei, da der Brief wie ein Nachrichten-Beitrag fürs Fernsehen verfasst ist. So sind zum Beispiel die Sätze nicht länger als eine halbe Zeile - eine Schreibweise, die für Radio- und TV-Beiträge üblich ist.
ORF will klagen
ORF-Sprecher Biedermann: "Sobald wir das Material haben, werden sofort rechtliche Schritte geprüft, um Nadja Bernhard bestmöglich zu schützen". Das Foto-Material sei nur Bernhard übermittelt worden, "niemand sonst im ORF hat es in die Hände bekommen. Rechtliche Schritte sind im Laufen", so Biedermann.
Intrigant mit "psychopathischen Obsessionen"
Beim reparierten Gerät handle es sich um ein privates Notebook von Bernhard. Wann und wo die Fotos verwendet wurden, dazu gibt es keine Stellungnahme vom ORF: "Derartige Informationen werden der Polizei übermittelt." "Nadja Berhard sei ein 'Partygirl', schäumt der Verfasser, der offenbar keine ernsthaften Argumente gegen das Objekt seiner psychopathischen Obsessionen weiß."
red.