Österreich

Invalidenrente abgelehnt: Kranker (58) auf Jobsuche

Werner Lingler (58) ist verzweifelt: Krank, seit Jahren arbeitslos - aber Invalidenpension wurde abgelehnt.

Heute Redaktion
Teilen
Wilma und Werner Lingler kämpfen Seite an Seite um einen Job für den 58-Jährigen.
Wilma und Werner Lingler kämpfen Seite an Seite um einen Job für den 58-Jährigen.
Bild: privat

Es scheint wie eine aussichtslose Situation: Mit 58 Jahren sucht Werner Lingler aus Traismauer (Bezirk St. Pölten-Land) verzweifelt einen Job. Doch niemand will den 58-Jährigen einstellen, denn: zum Knock-Out-Faktor "Alter" kommt auch noch eine schwierige Krankengeschichte, aufgrund derer er nur bestimmte Arbeiten verrichten kann.

Invalidenpension drei Mal abgelehnt

Im Jahr 1998 kostete ihn eine ärztliche Fehldiagnose die Kniescheibe. Zwei Entzündungen, ein neues Kniegelenk, einen dreifachen Herzinfarkt und einen mehrfachen Bandscheibenvorfall später suchte er insgesamt drei Mal um Invalidenpension an – Abgelehnt!

Laut PVA sei er nämlich nicht invalide. "Da die Voraussetzungen fur die Invaliditatspension in Folge ihres Gesundheitszustandes nicht erfullt sind und auch in absehbarer Zeit nicht erfullt sein werden, besteht auch kein Anspruch auf Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation gemaß § 253e ASVG", heißt es in dem Schreiben.

Firmen sagen ab

"Ich habe mich bei sehr vielen Firmen beworben, wobei beim Nennen des Alters und spätestens bei Erwähnen des Gesundheitszustandes die Bewerbung in einer Absage endet", erzählt der 58-Jährige verzweifelt.

Gemeinsam mit seiner Frau Wilma setzt er nun alle Hebel in Bewegung, um einen neuen Job zu finden. Denn: Das AMS macht Druck. "Aber der Glauben an unseren Sozialstaat, der die Beschäftigung von älteren, kranken Mitbürgern verspricht, ist von uns nur sehr schwer nachzuvollziehen", so die Gattin.