Österreich

Inventar um 700.000 Euro in Wien verschwunden

Heute Redaktion
Teilen

Das Bundeskriminalamt sucht per Online-Fahndung nach Teilen der Einrichtung eines Wohnung in Wien-Liesing. Wie waren vor knapp drei Jahren verschwunden.

Die Wiener Polizei ermittelt im Falle verschwundenen Inventars aus einer Wohnung in Wien-Liesing wegen schweren Diebstahls. Das Fehlen der wertvollen Einrichtungsgegenstände wurde erst jetzt - knapp drei Jahre nach dem Verschwinden - vom Besitzer bemerkt.

Es handelt sich um die Einrichtung einer ererbten Wohnung, die die neuen Besitzer weitervermieteten. Bei der Räumung des Hauses vor drei Jahren dürfte es offenbar zum Diebstahl gekommen sein. Ein besonders wertvoller chinesischer Luster und andere teure Antiquitäten, Kunst- und Einrichtungsgegenstände sowie Sammlerstücke kamen demnach nicht in dem geplanten Lager an.

Fehlen erst Jahre später bemerkt

Die Eigentümer bemerkten das Fehlen der Gegenstände allerdings erst im Jänner diesen Jahres. Der Wert des verschwundenen Inventars beläuft sich auf 700.000 Euro. Sie erstatteten Anzeige bei der Polizei, die jetzt wegen schweren Diebstahls ermittelt.

"Es gibt Tatverdächtige, die Ermittlungen laufen", hieß es bei der Wiener Polizei. Das Bundeskriminalamt versucht unterdessen, mit einer Onlinefahndung die Einrichtungsgegenstände zu finden.

(red)