Multimedia

Investor verklagt Elon Musk auf sein gesamtes Vermögen

Ein US-Anleger hat Elon Musk wegen seiner Verluste bei der Kryptowährung Dogecoin verklagt. Der Tech-Milliardär soll den Kurs manipuliert haben.

20 Minuten
Teilen
SpaceX-Gründer und Tesla-CEO Elon Musk.
SpaceX-Gründer und Tesla-CEO Elon Musk.
REUTERS

Tech-Milliardär Elon Musk und seine Unternehmen Tesla und SpaceX sind von US-Anleger Keith Johnson wegen erlittener Verluste mit dem Krypto-Spekulationsobjekt "Dogecoin" verklagt worden. In der am Donnerstag (Ortszeit) bei einem Gericht in New York eingereichten Klageschrift wird Musk und seinen Firmen vorgeworfen, Teil eines illegalen Schneeballsystems zu sein, das den Dogecoin-Preis hochgetrieben und dann abstürzen lassen habe. Johnson strebt eine Sammelklage für alle an, die wie er Geld verzockt haben.

Eine "Spaßwährung" missbraucht

Dogecoin war 2013 basierend auf einem Hunde-Meme als Scherz-Währung erfunden worden. Die meiste Zeit wurde die Kryptowährung nur für Bruchteile eines Cents gehandelt. Angetrieben durch Äußerungen von Musk stieg ihr Wert Anfang 2021 jedoch sprunghaft an und stürzte kurz darauf wieder ab. Zuletzt war sie nur noch weniger als sechs Cent wert.

Die Krypto-Währung "Dogecoin" sollte nur ein Spaß und keine echte Wertanlage sein.
Die Krypto-Währung "Dogecoin" sollte nur ein Spaß und keine echte Wertanlage sein.
Getty Images (Symbolbild)

Kläger will das Dreifache seines Verlusts

Der Kläger beschuldigt Musk, Dogecoin als legitimes Investment dargestellt zu haben, obwohl es keinen Wert habe. Er will, dass Musk und seine Firmen für das Dreifache aller angeblichen Wertverluste aufkommen, die Dogecoin-Besitzer seit 2019 erlitten haben, und beziffert diese Summe auf 258 Milliarden Dollar – das wäre mehr Geld als Musk, selbst als der reichste Mensch der Welt, überhaupt besitzt. "Forbes" schätzt sein Vermögen auf gut 200 Milliarden Dollar.

Als wäre das noch nicht genug, sollen die Beschuldigten die Anwalts- und Verfahrenskosten tragen. Ob und inwiefern die Klage zugelassen wird, bleibt jedoch abzuwarten. Musk und seine Unternehmen äußerten sich zu den Vorwürfen zunächst nicht.

Weit von Rekordhoch entfernt

Dogecoin ist eine seit 2013 existierende Digitalwährung, die auf dem zum Internetphänomen avancierten Spaßbild einer japanischen Hundeart basiert und bei der es sich eigentlich um einen Witz handeln sollte. Angetrieben von Promis wie Musk, dem bei Twitter gut 98 Millionen Nutzer folgen, entwickelte sie sich 2021 zeitweise zu einem der heißesten Spekulationsobjekte auf dem Finanzmarkt und erreichte im damaligen Mai ein Rekordhoch von 74 Cent. Zuletzt war sie nur noch rund fünf Cent wert.

Krypto-Anleger verkaufen in Panik

Im allgemeinen Abverkauf an den Börsen ist im Zuge von Inflations- und Rezessionssorgen zuletzt auch der Kryptomarkt heftig eingebrochen. Nicht nur Dogecoin, auch etabliertere und größere Cyber-Anlagen wie Bitcoin oder Ether haben massiv an Wert eingebüßt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf