Digital

iOS 10-Update legt Apple iPhones lahm

Heute Redaktion
Teilen

Holpriger Start für das neue Betriebssystem iOS 10: Zahlreiche iPhones und iPads wurden durch die Aktualisierung in den Wartungszustand versetzt und temporär unbrauchbar gemacht.

Mehr Komfort, mehr Features, mehr Leistung: Das neue Apple-Betriebssystem iOS 10 versprach Nutzern viel. Viele, die am Dienstag ihr Gerät aktualisierten, schauten aber erstmal in die Röhre: Die Installation der über das WLAN machte zahlreiche iPhones und iPads temporär unbrauchbar. Die Geräte landeten im sogenannten Wartungszustand. Auf dem Display erschien ein Kabel und die Aufforderung das Gerät an einen Computer anzuschließen.

Apple gesteht Fehler

Es habe ein Problem gegeben beim Update-Prozess, gestand Apple in einem Statement. Betroffen seien nur wenige Nutzer, die gleich zu Beginn ihr Gerät hätten aktualisieren wollen. Das Problem sei mittlerweile gelöst und man entschuldige sich bei den Nutzern.

Lösung: Aktuelles iTunes

Apple rät Nutzern mit Geräten im Wartungszustand, das Update via iTunes an einem Computer abzuschließen. Dieser Umweg sei die einzige bekannte Möglichkeit, die Geräte wieder zum Laufen zu bringen. Dazu sollte vor dem Anstecken die neuste iTunes-Version installiert werden. Wenn gar nichts mehr geht, solle man Applecare kontaktieren, so der Rat des Herstellers.