Österreich

iPad-Dieb mittels GPS ausgeforscht

Der Diebstahl eines iPads in der Wiener Innenstadt konnte mithilfe einer "App" zur Ortung des Tablets rasch geklärt werden.

Heute Redaktion
Teilen

Der Diebstahl eines iPads in der Wiener Innenstadt konnte mithilfe einer "App" zur Ortung des Tablets rasch geklärt werden.

Einem 25-jährigen Kellner war der Computer während seines Dienstes in der Nacht auf Donnerstag aus einer Tasche gestohlen worden. Nach Ende seines Nachtdienstes in einem Lokal wollte der Kellner gegen 8.00 Uhr seine Tasche aus der Garderobe holen - doch der ursprünglich darin deponierte Computer war weg. Kollegen des Mannes gaben an, dass sie einen Gast dabei beobachtet hatten, wie dieser sich längere Zeit unbefugt bei der Garderobe aufgehalten habe.

Da der 25-Jährige auf seinem iPad ein "App" zur Ortung installiert hatte, versuchte er es nunmehr mithilfe seines Mobiltelefons zu lokalisieren. Und tatsächlich wurde ein Wohnhaus in der Arbeitergasse in Margareten als "Treffer" angezeigt.

Während der Bestohlene zu der Adresse fuhr, verständigte er die Polizei. Um 10.18 Uhr klopften die Beamten an die Tür eines 27-Jährigen, der allerdings die Diebstahlsabsicht bestritt. Er wurde dennoch angezeigt. Das iPad wurde seinem Besitzer unbeschädigt ausgehändigt.

;