Trekkies aufgepasst! Mit der App "Star Trek PADD" verwandelt sich das iPad in das "LCARS Interface", das fiktive Betriebssystem, das im Star Trek-Universum zur Anwendung kommt. "Star Trek PADD" steht im App Store um 3,99 Euro zur Verfügung.
Schon beim Erscheinen des iPads wurden Vergleiche zum PADD (Personal Access Display Device) aus der TV- und Filmserie Star Trek gezogen. Nun liefert die "Star Trek PADD" App auch die entsprechende Benutzeroberfläche dazu. Entwickelt wurde die Anwendung von CBS (Columbia Broadcastin System), einer der größten Hörfunk- und Fernsehserienketten der USA. Zwar stehen vorerst noch nicht alle Informationen aus dem Star Trek-Universum zur Verfügung, die App soll aber laufend aktualisiert werden.
Die App selbst liefert die Datenbank von Startrek.com auf das iPad, in der Fans Informationen zu den Fernsehserien, Charakteren, Schauplätzen, Raumschiffen und Technologien finden. Außerdem sind einige Spielereien, wie schematische Darstellungen des Ramuschiffs Enterprise oder selbstlaufende Diagnose-Modi enthalten. Trekkies werden auf den ersten Blick erkennen, dass es sich bei der Benutzeroberfläche um das "LCARS-Interface" aus der TV-Serie "Star Trek: Next Generation" handelt - inklusive Soundeffekte und Stimme.
Originalstimme aus Filmen und Serien
In die App wurden auch News der offiziellen Star Trek Facebook-Fanpage und des Twitter-Feeds eingebunden. Schmankerl für die Fans: Die Computerstimme wurde direkt vom Original aus den Filmen und Serien übernommen. Eingesprochen wurden die Informationen von der Schauspielerin Majel Barrett, die ihre Stimme den "Enterprise"-, "Voyager"- und "Deep Space Nine"-Folgen lieh.