Wirtschaft

iPhone 5 wird in Österreich knapp

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YONHAP

Apples neues iPhone wird DER Technik-Renner unter Österreichs Christbäumen sein. Doch die Ansage der 4 heimischen Mobilfunker ist klar: Wer das begehrteste Smartphone aller Zeiten bis Weihnachten in Händen halten will, sollte sofort zuschlagen.

Wartezeit aus heutiger Sicht: 2 bis 6 Wochen! Auch 46 Tage nach Verkaufsstart bleibt Apples jüngstes Smartphone-Baby in Österreich Mangelware. Handynetz-Betreiber Orange etwa ist weiterhin bemüht, mit den eintröpfelnden Neulieferungen die Bestellliste abzuarbeiten. In Shops sind die Geräte nur in Ausnahmefällen zu finden.

T-Mobile kämpft ebenfalls mit Engpässen, will aber in der Regel aktuell innerhalb von 3 Wochen liefern können. Sollte allerdings die Nachfrage kurz vor Weihnachten noch steigen, wird daraus nichts. Anders als bei Orange sehen sowohl T-Mobile, A1 und 3 eine Chance, in einem der Shops ein Gerät zu ergattern.

In einem sind sich aber alle einig: Nur wer sofort bestellt, ist auf der sicheren Seite. Kleine Spaßbremse: Laut Insidern könnte Apple schon im Frühling ein neues iPhone herausbringen – diesmal die Version 5S.