Welt

Irakis richteten Alkohol- Käufer in Shops hin

12 Menschen, die in Bagdad Alkohol kaufen wollten, wurden am Dienstag von einer Gruppe Unbekannter erschossen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EFE / Symbolfoto

Die Täter stürmten mit Schalldämpfer-Pistolen bewaffnet mehrere benachbarte Alkoholgeschäfte in der irakischen Hauptstadt Bagdad. In den Shops schossen sie auf Angestellte und Käufer. So fanden zwölf Menschen den Tod.

Zuvor hätten die Unbekannten mit ihren vier Fahrzeugen einen Polizei-Kontrollposten im westlichen Stadtviertel Sajuna durchbrochen, hieß es aus dem Innenministerium. Die Opferzahl wurde von einem Arzt bestätigt.

Da Alkoholgenuss nach islamischen Recht verboten ist, bieten Spirituosenläden in Bagdad eine Zielscheibe für Fundamentalisten. Dies gilt umso mehr, als in den Geschäften oft Angehörige religiöser Minderheiten arbeiten.

APA/red.

;