Welt

Iran gibt Verzicht von Atomwaffen bekannt

Der iranische Präsident Hassan Rohani hat laut einem Bericht des US-Fernsehsenders NBC versichert, dass sein Land keine Atomwaffen bauen werde.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Iran werde niemals Nuklearwaffen entwickeln, berichtete NBC am Mittwoch nach einem Interview mit Rohani, ohne den Staatschef wörtlich zu zitieren. Rohani habe die volle Autorität, sich mit dem Westen über das umstrittene iranische Atomprogramm des Landes zu einigen, hieß es weiter. Das Interview sollte am Mittwochabend (Ortszeit) ausgestrahlt werden.

Bei UN-Vollversammlung in NY

Der im Juni gewählte iranische Präsident soll kommenden Dienstag vor der UN-Vollversammlung in New York sprechen, zu der auch US-Präsident Barack Obama erwartet wird. Ein Treffen zwischen Obama und Rohani ist entgegen ausländischer Medienberichte nicht geplant, sagte der Sprecher des Weißen Hauses am Mittwoch. Zwischen beiden Politikern hatte es aber einen Briefwechsel gegeben.

Es war das erste Interview mit einem US-Sender, seitdem Rohani im Amt ist. Er verwies dabei darauf, dass er nach seinem Amtsantritt im August einen Brief von Obama erhalten habe. "Aus meiner Sicht ist der Ton des Briefs positiv und konstruktiv", sagte Rohani. "Er könnte ein subtiler und kleiner Schritt für eine sehr wichtige Zukunft sein."

Der als gemäßigt geltende Rohani war bei den Wahlen im Juni zum Nachfolger von Mahmoud Ahmadinejad bestimmt worden. Im Wahlkampf hatte er damit geworben, er wolle die unter internationalen Sanktionen leidende iranische Wirtschaft erneuern und die Spannungen mit dem Westen verringern.