Der Iran-Krieg hat die USA nach Angaben des Pentagon bisher 25 Milliarden Dollar (21,4 Milliarden Euro) gekostet. Das gab der für die Haushaltsprüfung zuständige Pentagon-Beamte Jules Hurst am Mittwoch vor dem US-Kongress in Washington bekannt.
Der Großteil der Ausgaben für die "Operation Epic Fury" (Deutsch: Operation Epischer Zorn) sei auf Munition entfallen, erklärte Hurst bei der Anhörung.
US-Verteidigungsminister Pete Hegseth wollte die Kosten bei derselben Kongressanhörung nicht kritisieren lassen und verwies auf das übergeordnete Ziel der Operation.
"Die Frage, die ich diesem Ausschuss stellen würde, lautet: Was ist es wert, sicherzustellen, dass der Iran niemals eine Atomwaffe erhält?", sagte der Minister vor den Abgeordneten.
Die USA und Israel hatten den Iran-Krieg am 28. Februar mit Luftangriffen auf Teheran begonnen. Am 8. April trat eine Waffenruhe in Kraft, die US-Präsident Donald Trump inzwischen auf unbestimmte Zeit verlängerte.
Eine dauerhafte Lösung für den Konflikt und seine massiven wirtschaftlichen Folgen gibt es bisher allerdings nicht. Die Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran laufen weiter.