Welt

Iran richtet Frau hin, die ihren Peiniger umbrachte

Misshandelt und vergewaltigt: Nach dem Mord an ihrem Mann wurde eine damals 17-Jährige laut Aktivisten zu einem Geständnis gezwungen.

Heute Redaktion
Teilen
Zeinab Sekaanvand hat als damals 17-Jährige ihren Ehemann umgebracht, weil dieser sie misshandelt und vergewaltigt hat.
Zeinab Sekaanvand hat als damals 17-Jährige ihren Ehemann umgebracht, weil dieser sie misshandelt und vergewaltigt hat.
Bild: picturedesk.com

Im Iran ist nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten eine zum Tatzeitpunkt minderjährige Frau wegen der Ermordung ihres Ehemanns hingerichtet worden.

Die 24-Jährige, die von ihrem Mann brutal misshandelt und von ihrem Schwager vergewaltigt worden sei, sei auf Grundlage eines erzwungenen Geständnisses zum Tode verurteilt worden, teilte die Organisation Amnesty International am Dienstag mit. Der Prozess gegen die zur Tatzeit 17-Jährige sei "grob unfair" gewesen.

Von Polizisten gefoltert, vom Schwager vergewaltigt

Laut Amnesty beschuldigte Seinab Sekaanwand ihren Mann, mit dem sie seit dem 15. Lebensjahr verheiratet war, sie körperlich und psychisch misshandelt zu haben. Nach dem gewaltsamen Tod ihres Mannes im Jahr 2012 wurde die damals 17-Jährige wegen Mordes verurteilt.

Sekaanwand legte ein Geständnis ab, das sie nach Amnesty-Angaben im Laufe der Verfahrens aber widerrief. Demnach war die kurdischstämmige junge Frau nach ihrer Festnahme tagelang von Polizisten gefoltert worden. Stattdessen beschuldigte sie ihren Schwager, der sie nach ihrer Aussage mehrfach vergewaltigt hatte, des Mordes an ihrem Mann.

Amnesty International fordert ein sofortiges Moratorium der Todesstrafen im Iran. Seit Jahresbeginn sind nach Angaben der Organisation bereits vier weitere zum Tatzeitpunkt Minderjährige im Iran hingerichtet worden.

(red)