Welt

Irans Chef-Atomphysiker bei Anschlag getötet

Nahe Teheran ist der "Vater" des iranischen Atomprogramms, Mohsen Fachrisadeh, bei einem Anschlag getötet worden.

Heute Redaktion
Teilen
Das Auto des Wissenschaftlers nach dem Anschlag.
Das Auto des Wissenschaftlers nach dem Anschlag.
WANA NEWS AGENCY / Reuters

Mohsen Fachrisadeh, der höchstrangige Atomphysiker des Iran, ist in der Nähe von Teheran bei einem Anschlag ums Leben gekommen. Wie Medien berichten, bestätigte das iranische Verteidigungsministerium den Anschlag auf das Auto des 63-Jährigen. Er hatte die iranischen Atomprogramme "Amad" und "Hope" geleitet.

Hilfe kam zu spät

Wie iranische Staatsmedien berichten, soll es sich um einen "terroristischen Anschlag" gehandelt haben, laut "Jerusalem Post" versuchten Retter, den Physiker zu reanimieren, doch jede Hilfe kam zu spät.

Bei der Operation "Amad" handelte es sich nach Ansicht des Westens und von Israel um ein militärisches Projekt, mit der der Bau iranischer Atombomben vorangetrieben worden sein soll. Teheran bestritt das immer, in den 2000er-Jahren wurde die Operation laut "Bild" von der Internationalen Atomenergie-Organisation für beendet erklärt.

Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif behauptete, es gebe "ernsthafte Hinweise auf eine Rolle Israels" bei dem Anschlag.

Mohsen Fachrisadeh ist ums Leben gekommen.
Mohsen Fachrisadeh ist ums Leben gekommen.
WANA NEWS AGENCY / Reuters
1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema