Szene

Iris Berben hält sich für ein "rotes Tuch"

Heute Redaktion
Teilen

Schauspielerin Iris Berben (62) glaubt, dass viele Frauen solidarischer miteinander umgehen sollten. Weibliche Rivalität kennt sie selbst nur allzu gut.

"Für viele Frauen bin ich ein rotes Tuch", sagte Berben dem Frauenmagazin "Emotion". Sie sei zwar mit vielen solidarischen Frauen befreundet. Dennoch: "Das weibliche Konkurrenzdenken wird leider immer ein Hemmschuh bleiben."

Der Schauspielerin ("Buddenbrooks") könnte auch die Emanzipation im Beruflichen noch weiter voranschreiten - notfalls mit einer Frauenquote. "Ich selbst bin kein Quotenfreund, weiß aber auch nicht, wie man es besser machen kann."

Berben stand diesen Herbst zum letzten Mal als Rosa Roth vor der Kamera. In der letzten Folge der erfolgreichen -Krimireihe wird die Kommissarin von ihrer Vergangenheit eingeholt.